+49 7128 – 380 34 87 post@fotografie-jill-carstens.de

Sommerzeit ist bei Fotografie Jill Carstens ja traditionell auch Zeit für Kurse: Dann schnappen wir uns Dackel Oskar, packen ein kleines Mittagspicknick ein und ziehen gemeinsam einen Tag los, um live und in Farbe auszuprobieren, was eine Spiegelreflexkamera so alles kann. Und ich bin ganz ehrlich: Ich hab im Angesicht des langen, langen Lockdowns ja schon ein bisschen um diese Kurse gebangt.

Umso mehr freue ich mich jetzt, dass wir so punktgenau zum schönen Wetter jetzt auch endlich sinkende Inzidenzzahlen bekommen. Endlich dürfen wir wieder so richtig loslegen – klar, vor allem im Freien, aber bei diesem herrlichen Sonnenschein macht Fotografieren unterm strahlend blauen Himmel ja auch den meisten Spaß. Also los geht’s: Ab zum Fotokurs!

Jills Fotokurs rund um die Spiegelreflexkamera: Was steckt drin?

Nichts gegen eine knuffige kleine Digicam oder den nostalgischen Analog-Charme von Polaroid-Aufnahmen, aber die absolute Königin unter den Kameras ist und bleibt nunmal die Spiegelreflexkamera. Nicht nur, weil sie auch in der Dämmerung und bei Nacht das Meiste aus dem Licht machen kann: Sie liefert auch einfach die beste Bildqualität – klare Sache.

In unserem beliebtesten Fotokurs dreht sich deshalb alles um genau diese Kamera – und um die Frage, wie ihr mit ein paar kleinen Tipps und Tricks rund um diesen extrem vielseitigen Kameratyp noch mehr aus euren Fotos herausholen könnt.

 

Für wen ist der Fotokurs zur Spiegelreflexkamera geeignet?

Ja, ich habe mich entschieden, auf diesen Kurs „Einsteiger“ zu schreiben. Aber das bedeutet nicht, dass ihr Fortgeschrittene hier nichts für euch entdecken könnt: Wenn ihr euch noch einmal in Ruhe mit den theoretischen Grundlagen wie Blendezeit und ISO-Wert auseinandersetzen wollt, seid ihr in diesem Kurs auch genau richtig.

Zum einen gehen wir ganz strukturiert mal an die handwerkliche Seite des Fotografierens mit der Spiegelreflexkamera heran und schauen, was es da zu beachten gibt – und dann arbeiten wir im Praxisteil individuell an den Themen und Techniken weiter, die euch interessieren. Wenn ihr in eurer Freizeit also am liebsten zur Spiegelreflexkamera greift, euch aber noch nie in aller Ruhe damit auseinandergesetzt habt, was dieses kleine Wunderwerk der Foto-Technik alles kann, dann ist dieser Fotokurs genau der richtige für euch.

Termine und Kursablauf

Damit wir den Alltag während des Kurses weit von uns schieben und uns umso mehr auf unsere Motive und die dazu passenden Techniken und Tricks konzentrieren können, finden die Fotokurse zur Spiegelreflexkamera immer samstags statt. Für 2021 haben wir derzeit die folgenden drei Termine im Angebot:

  • Samstag, der 26. Juni 2021
  • Samstag, der 17. Juli 2021
  • Samstag, der 18. September 2021

Kursbeginn ist um 10 Uhr morgens, Kursende üblicherweise gegen 17 Uhr (aber wenn uns ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt noch ein tolles Motiv über den Weg läuft, lassen wir uns da sicher nicht stressen). Am Vormittag machen wir uns im Rahmen eines kleinen Theorie-Inputs erst einmal mit der Kamera, ihren Eigenheiten und Funktionen vertraut. Dann machen wir gemeinsam Mittagspause – dafür bringt jede*r bitte eigene Verpflegung mit – und anschließend stürzen wir uns den ganzen Nachmittag über ins Getümmel: Dann ziehen wir mit unseren Kameras los und setzen das Gelernte in die Praxis um.

Wo die Kurse stattfinden, hängt vom Termin ab: Der Juni-Kurs findet in Winterlingen statt, die beiden anderen Kurse in Sonnenbühl. Genauere Infos zu Preisen und Ablauf sowie das Anmeldeformular gibt es hier.

Fragen zum Kurs? Immer her damit!

Bei allen Fragen rund um das Thema Fotokurs: Schreibt mir gerne eine E-Mail!

Ich freu mich auf euch! 🙂
Eure Jill

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.